Wer täglich am Computer Arbeitet und „lebt“ hat über die Zeit sicherlich ein paar nützliche Programme oder neudeutsch „Tools“ angehäuft. Da natürlich jeder andere Ansprüche und Arbeiten am Computer verrichtet, beziehe ich mich hier mal auf Programme, die ich unabhängig vom Berufsumfeld nutze.


Hier meine liebsten Windows Programme:

Platz 1: Total Commander

Total Commander ist ein zweispaltiger Dateimanager für Microsoft Windows nach dem Vorbild des Norton Commanders. Das Shareware-Programm wird von dem Schweizer Christian Ghisler entwickelt. Es gibt auch eine kostenlose Variante für Microsoft Windows Mobile und für das Smartphone- und Tabletbetriebssystem Android.

Für mich die unangefochtene Nummer 1 unter allen Programmen die ich im Zusammenhang mit Computer je genutzt habe. Ich spare mir eine ausführliche Liste der Funktionen mal, ich denke die Funktionen von diesem Programm zu zählen und wertzuschätzen sprengt den Rahmen.
Seit Windows 3.11 Zeiten mein Standard Dateimanager – hoffentlich auch in Zukunft!
http://www.ghisler.com/


Platz 2: Opera


Bis zur Version 12 eines meiner Unverzichtbarsten Programme überhaupt. Leider wurden ab Version 15 alle nützlichen Funktionen die einen Browser erst zu einem „Browser“ machen, gekürzt. Speziell die fehlende E-Mail Funktion ist sehr bitter. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man mit einem Webmailer Arbeiten soll. Naja, das bedeutet zurück in die 90’er und für jede Aufgabe eine Extra App … Hurra!
http://www.opera.com/de


Platz 3: Notepad++


Das „Schweizer Taschenmesser“ unter den Tools für mich. Sollte bei keinem fehlen und den fast nutzlosen Standart-Editor von Windows ersetzten. Nicht für jede Notiz benötigt man gleich ein Schreibprogramm, wie WORD und Konsorten. Ich nutze Notepad++ für alles mögliche und @Work ist es mittlerweile auch mein Standard HTML-Editor.
http://notepad-plus-plus.org/


Platz 4: Faststone


Viele Nutzer kenne „Irfan-View“ aber nur wenige kennen Fast-Stone, warum ist das so? Keine Ahnung aber ich weiß das, jeder der Fast-Stone einmal ausprobiert hat nie wieder Irfan-View nutzen will. Das solche Tools Gratis sind ist schon fast unglaublich. Von Batchkovertierung über Dualmonitor-Betrieb oder Diashows, Bildoptimierer, Datenbank … alles Dabei!
http://www.faststone.org/


Platz 5: Greenshot


Als Blogger und auch auf Arbeit mache ich ab und an mal einen Screenshot. Für das Nötigste reicht dazu auch das Bordmittel von Windows. Wenn man sich aber Zeitsparen möchte und gleich ein All-in-one Tool sucht, ist man hier richtig. Ich habe noch keine Funktion vermisst und es spart mir viieeel Arbeit.
http://getgreenshot.org/de/


Platz 6: CCleaner


Ein Computer ist nur so schnell wie man Ihn Pflegt … oder so.
Ein wenig Ordnung kann nicht schaden und dafür nutze ich CCleaner von Piriform. Es gibt sicherlich bessere und komplexere Werkzeuge aber gerade die „Schlichtheit“ ist der Weg zum Erfolg bei diesem Tool.
http://www.piriform.com/ccleaner


Platz 7: Image Resizer


Simpel aus dem Kontextmenü Bilder verkleinern, das sollte bei jedem Betriebssystem zum Standard gehören. Macht es leider nicht aber in Zeiten von Facebook und Co. ist es eine wahre Erleichterung.
http://imageresizer.codeplex.com/